Das Logo der Bundespartei "B90/Die Grünen" vor einem Umriss von Dortmunds Stadtgrenzen

News im Detail



1.07.10 Kategorie: Anträge zu Ratssitzungen

Schokoticket

 

Die Faktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN bittet auf dem Wege der Dringlichkeit um die Ergänzung der Tagesordnung um den Punkt „Schoko-Ticket“.

Die Verwaltung wird gebeten darzustellen, ob und wie die durch die Verkürzung der Schulzeit an Gymnasien entstehende Ungleichbehandlung bei der Gewährung eines Schokos-Tickets für SchülerInnen der 10. Klasse aufgefangen werden kann.

Begründung:

Das Schoko-Ticket erhalten unter anderen SchülerInnen der Sekundarstufe I sowie der Sekundarstufe II, wenn deren nächstgelegene Schule mehr als 3,5 Kilometer (Sek I) bzw. mehr als 5 Kilometer (Sek II) von ihrer Wohnung entfernt ist. Als Anspruchberechtigter zahlt man für das Schoko-Ticket einen ermäßigten monatlichen Eigenanteil. Mit der Reduzierung der Schulzeit an Gymnasien von neun auf acht Jahre an Gymnasien beginnt dort die Sekundarstufe II ab dem kommenden Schuljahr mit dem 10. statt wie bisher mit dem 11. Schuljahr. Das hat Auswirkungen auf die Anspruchsberechtigung. Eine SchülerIn des 10. Schuljahres an Gymnasien muss danach fünf Kilometer weit von der Schule entfernt wohnen, um das Schoko-Ticket zukünftig noch zu erhalten. Für SchülerInnen von Haupt- und Realschulen der 10. Klasse gilt aber nach wie vor die 3,5- Kilometer-Regelung.


Symbol zum Weiterempfehlen der SeiteDiese Seite weiterempfehlen
07.09.10
06.09.10 Erstaufnahmeeinrichtung Hacheney

Die GRÜNEN im Rat begrüßen die von Verwaltung geplante Unterbringung der Erstaufnahmeeinrichtung...

Kat: Pressemeldungen
06.09.10 Neuer Standort für die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

1) Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden begrüßt und...

Kat: Anträge zu Ratssitzungen
31.08.10 Nordstadt-SPD am Abgrund

Mit ihrer Rücktrittsaufforderung gegenüber Ordnungsdezernent Wilhelm Steitz hat sich für die GRÜNEN...

Kat: Pressemeldungen

Kampagne "Vorsicht Schuldenfalle Handy"
Symbol für Level-A-Konformität,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0