Sie befinden sich hier:  Fraktion - Gläserne GRÜNE

Gläserne GRÜNE

Hier können Sie sich über die Aufwandsentschädigungen der Fraktionsmitglieder informieren.

Kommunalpolitische Fraktionsarbeit wird ehrenamtlich ausgeführt. Die Mitglieder des Dortmunder Rates erhalten nur eine Entschädigung ihres Aufwandes.

Die Höhe der Aufwandsentschädigung ist durch das NRW-Innenministerium geregelt. Ein Ratsmitglied erhält eine monatliche Pauschale von 492,90 €, die/der stellvertretende Fraktionsvorsitzende zusätzlich den 1,5-fachen Satz und die/der Fraktionsvorsitzende den 3-fachen Satz der Aufwandsentschädigung. Darüber hinaus erhält jedes Ratsmitglied bei Teilnahme an Fraktions-, Ausschuss- und Ratssitzungen ein Sitzungsgeld von jeweils 20,30 €.

Sachkundige BürgerInnen erhalten ausschließlich Sitzungsgelder.

Für Tätigkeiten in Aufsichtsräten von Dortmunder Unternehmungen erhält das einfache Aufsichtsratmitglied eine Jahrespauschale von 2.000 € und die/der Aufsichtsratvorsitzende eine Jahrespauschale von 3.000 €. Darüber hinaus wird für die Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen pauschal ein Sitzungsgeld von 200 € gezahlt.

Die Einnahmen durch die Ausübung des Ratsmandates sind zu versteuern.

Zur Unterhaltung der Kreisgeschäftsstelle, zur Finanzierung der Öffentlichkeitsarbeit und der Wahlkampfaktivitäten stehen dem Dortmunder Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vorwiegend Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden von MandatsträgerInnen zur Verfügung.

Die GRÜNEN Ratsmitglieder unterstützten diese Aktivitäten durch Spenden. Im Rahmen einer Selbstverpflichtung wird daher der überwiegende Teil der Aufwandsentschädigungen nach Abzug der steuerlichen Mehrbelastungen bis auf die nachfolgenden Kostenpauschalen dem Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Verfügung gestellt.

Der monatlicher Einbehalt als Kostenpauschale der Fraktionsmitglieder beträgt:

• Fraktionsvorstand: 525 €
  • Mitglied im Fraktionsvorstand: 467 €