Art: Bitte um Stellungnahme

Thema: Arbeit + Wirtschaft

Welcome Agency / Expat Service Center

Im Juni 2017 wurde die Einrichtung „Welcome Agency / Expat Service Center“ eröffnet. Die Einrichtung wurde unter der Schirmherrschaft der Wirtschaftsförderung als Anlaufstelle für internationale Spitzenkräfte aus Wissenschaft und Wirtschaft, die sich in Dortmund neu niederlassen wollen, konzipiert.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Wirtschaftsförderung um einen ersten Sachstand bezüglich der Entwicklung der Einrichtung im ersten Jahr. Dabei bitten wir insbesondere um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Menschen haben den Service bisher genutzt?

2. Welche Daten der Nutzer*innen werden erfasst?

3. Aus welchen Ländern kamen diese Personen?

4. Welche Zielgruppen werden mit dem Service erreicht (Fachkräfte, Wissenschaftler*innen etc.)?

5. Welche Rückmeldungen gibt es sowohl seitens der ausländischen Interessenten als auch seitens der Dortmunder Netzwerke und Zielgruppen?

6. Wo liegen die konkreten Bedarfe/Bedürfnisse der Nutzer*innen? Worin genau werden sie unterstützt?

7. Wie wird das Angebot international und national beworben?

8. Wie ist der Ausblick für die Zukunft?

Begründung: Ziel der Einrichtung ist die systemische Einbindung internationaler Spitzenkräfte in den hiesigen Wirtschafts- und Lebensstandort. Durch die aktive Willkommenskultur von ausländischen Spitzenkräften aller Berufsbereiche soll die Integration in bestehende Netzwerke der Wirtschaftsförderung und die Vernetzung mit anderen Zielgruppen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Stadtgesellschaft gelingen.

Artikel vom: 04.09.2018