Online Festplatten und andere Cloud-Dienste

Alle Daten immer und überall verfügbar haben dank Online-Speicherung - was vor einiger Zeit nur für engagierte EDV-Nutzer denkbar war wird mehr und mehr auch zu einem interessanten Thema für kleine und mittlere Unternehmen. Online-Festplatten wie HiDrive, DropboxWualaTeamdrive etc. bieten den Nutzern Speicherplatz in der Cloud (z.B. beim Amazon-Dienst S3) und mehr oder weniger Zusatzfunktionen wie automatische Synchronisation, Userverwaltung etc. .

Gerade für Unternehmen die über mehrere Standorte verfügen ist eine Online-Festplatte eine interessante Alternative zum eigenen Server: während die Online-Festplatte ruck-zuck eingerichtet ist und die Wartung dem Betreiber obliegt, steht vor dem Einsatz des Servers eine sorgfältige Planung, ein vergleichsweise aufwendiger Einrichtungsprozeß und die regelmäßige Pflege durch den Admin an.

Als Speicherplatz für Dateien spielen Online-Festplatten also ihre Vorteile aus. Sollen allerdings branchenspezifische Programme wie eine Buchhaltungssoftware mit mehreren Nutzern verwendet werden so müssen die Unternehmen doch auf einen Server zurückgreifen, denn die Zugriffszeiten auf die Online-Festplatten sind gegenüber dem lokalen Netzwerk sehr gering.

Es gilt Fall für Fall abzuwägen ob sich der Einsatz von Speicherplatz für die Cloud für ein Unternehmen nutzt, spannende und interessante neue Dienste stehen zur Verfügung um begutachtet und getestet zu werden. Neben der reinen Speicherung von Daten gibt es E-Mail-Dienste, Kalender, Projektmanagement oder auch Bildbearbeitungsprogramme in der Cloud zu entdecken. Vor wenigen Tagen hat Microsoft seinen neuen DIenst "Office 365" eröffnet, der Online-Versionen der Office-Produkte bietet. Auch in Skydrive von Microsoft stehen momentan neben 25 GB kostenlosem Speicherplatz Word und Excel-Apps zur Online Bearbeitung zur Verfügung.

Markus Plank

Artikel vom: 04.07.2011