Art: Bitte um Stellungnahme

Thema: Kinder, Jugend, Bildung

Konzept zur Förderung der Kinder- und Jugendmobilität "So läuft das"

Die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN bittet um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung. Die Verwaltung wird um einen aktuellen Sachstandsbericht zum Konzept zur Förderung der Kinder- und Jugendmobilität „So läuft das“ im Rahmen des Handlungsprogramms Klimaschutz 2020 gebeten.

Begründung:

Der Rat der Stadt Dortmund hat im September 2015 das Konzept „So läuft das“ zur Förderung der Kinder- und Jugendmobilität im Rahmen des Handlungsprogramms Klimaschutz 2020 sowie die Ergebnisse einer ersten Pilotphase zur Kenntnis genommen. Zusätzlich hat der Rat die Fortschreibung des Konzeptes für eine Anwendung in den Bereichen Radschulwege, Schulwege im öffentlichen Nahverkehr und Schülerspezialverkehre sowie die Durchführung einer zweiten Pilotphase beschlossen.

Dabei sollten unter Beteiligung einer weiterführenden Schule oder eines Schulzentrums mit unterschiedlichen Schulformen insbesondere Radschulwege und Schulwege im öffentlichen Nahverkehr untersucht werden. Darüber hinaus sollten die Schülerspezialverkehre betrachtet und im Konzept berücksichtigt werden Ziel des Konzeptes ist die Förderung einer selbstbestimmten, sicheren und nachhaltigen Mobilität von Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verlagerung der Mobilität auf das Auto und den damit verbundenen vielfältigen negativen Folgen insbesondere auch vor Schulen. Der Projektzeitraum sollte sich auf das Schuljahr 2015/2016 erstrecken und im September 2016 abgeschlossen sein.

Artikel vom: 27.09.2017