Art: Antrag

Thema: Nordstadt

Quartiersmanagement Nordstadt

Bezugnehmend auf den Beschluss des Rates vom 21.11.2013 bittet der Ausschuss um eine schnellstmögliche Vorlage des Konzepts zur dauerhaften Fortführung des Quartiersmanagements Nordstadt.

Die Verwaltung wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeit des Quartiersmanagements Nordstadt nach dem 31. Dezember ggf. im Rahmen einer Zwischenlösung nahtlos weitergeführt wird.

Begründung:

Das Quartiersmanagement in der Nordstadt gibt es seit 2002, es wurde eingerichtet, um die Situation im Stadtteil zu verbessern. Die QuartiersmanagerInnen sollen dabei nicht nur die Umsetzung der politischen Ziele des Landesprogramms Soziale Stadt NRW-Dortmund Nordstadt, sondern auch das vielfältige Engagement von Vereinen, Wohnungsunternehmen, privaten EigentümerInnen, Gewerbetreibende, Religionsgemeinschaften und Bildungsträger in der Nordstadt unterstützen. Während bis 2009 die Stellen aus Mitteln der Stadterneuerung finanziert worden sind, wird das Projekt seitdem mit städtischen Mitteln in Höhe von jährlich 240.000 Euro finanziert. Die vier Stellen des Quartiersmanagement Nordstadt laufen am 31. Dezember aus. Für eine lückenlose Weiterführung des Projekts sind die rechtzeitige Konzeptvorlage und eine direkte Anschlussfinanzierung dringend nötig.

Artikel vom: 11.09.2014