Art: Bitte um Stellungnahme

Thema: Kultur + Sport

Fußballmuseum

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstand zum Fußballmuseum. Insbesondere bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Zwischen der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH und den durch die Stadt Dortmund vermittelten Sponsoring-Partnern wurden 2015 Verträge mit dreijähriger Laufzeit beschlossen. Diese laufen im September 2018 aus. Inwieweit konnte schon eine Verlängerung der Sponsorenverträge erzielt, bzw. konnten neue Sponsorenverträge geschlossen werden? Wenn ja: Mit wem? Über welche Summen? Über welche Laufzeit?

2. Die Besucherzahlen des Fußballmuseums liegen seit Eröffnung des Museums unter den ursprünglich im Businessplan veranschlagten 250.000 Besuchern pro Jahr. Zudem ist unklar, wie viele der Besucher tatsächlich den Eintritt bezahlen. Wie schätzt die Verwaltung vor diesem Hintergrund das Risiko für den vertraglich festgelegten Ausgleichsverlust durch die Stadt ein? Sind für einen eventuellen Verlustausgleich Rückstellungen im Haushalt gebildet worden?

Artikel vom: 24.04.2018