Art: Antrag

Thema: Soziales

Sozialer Arbeitsmarkt

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g. Punkt um die Beratung und Abstimmung des folgenden Antrags: Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren NRW schafft einen sozialen Arbeitsmarkt – auch in Dortmund

1. Der Sozialausschuss begrüßt die Pläne der Landesregierung zur Schaffung eines dauerhaften sozialen Arbeitsmarktes für langzeitarbeitslose Menschen.

2. Die Verwaltung wird aufgefordert, sich um eine Beteiligung an den angekündigten Modellprojekten des Landes für einen sozialen Arbeitsmarkt sowie am Ausbau des Bundesprogramms „Soziale Teilhabe“ in Dortmund zu bemühen.

3. Eine Integration des Landesprojektes in die Dortmunder Kommunale Arbeitsmarktstrategie 2020 ist zu prüfen. 4. Die Ergebnisse werden dem Ausschuss zur Beratung vorgelegt. ?

Begründung: Um die Perspektiven und Teilhabechancen von langzeitarbeitslosen Menschen zu stärken, will die Rot-GRÜNE Landesregierung einen dauerhaften sozialen Arbeitsmarkt schaffen. Um passende Modelle zu entwickeln, werden deshalb im Landeshaushalt 2017 erstmals 13 Millionen Euro sowie im Haushalt 2018 weitere 30 Millionen Euro bereitgestellt. Damit sollen Modellprojekte entwickelt und implementiert werden, die ergänzend zu bestehenden Angeboten Integrationsperspektiven für die dauerhafte Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen schaffen. Mit weiteren 6,8 Millionen Euro sollen die Möglichkeiten des Bundesprogramms „Soziale Teilhabe“ zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit ausgebaut werden. Mit der Kommunalen Arbeitsmarktstrategie verfolgt die Stadt seit Jahren das Ziel, die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen in Dortmund zu senken. Der Rat hat im vergangenen Jahr die Neustrukturierung der Arbeitsmarkstrategie beschlossen. Durch die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Projekte soll die Arbeitslosenquote in Dortmund bis 2020 auf unter 10 Prozent gedrückt werden. Die Ankündigung des Landes zur Schaffung eines sozialen Arbeitsmarktes bietet die Möglichkeit, die städtischen Projekte zu ergänzen und auszubauen. Wie notwendig das ist, zeigt die aktuelle Zahl von 15.075 langzeitarbeitslosen Menschen in Dortmund.

Artikel vom: 01.02.2017