Neuauflage des Dortmunder Psychiatrieberichtes

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung sowie um Beratung und Abstimmung des folgenden Antrags:

Die Psychiatrieberichterstattung der Stadt wird aktualisiert und neu aufgelegt.
Die Verwaltung erarbeitet eine Aktualisierung des bisherigen Psychiatrieberichts in Zusammenarbeit mit der Gesundheitskonferenz, den Akteur*innen der psychiatrischen Versorgung sowie den Vertretungen der Psychiatrieerfahrenen und legt sie dem Ausschuss zur Beratung vor.
Die Neuauflage soll umfassend das aktuelle Leistungsspektrum der Dienste und Einrichtungen in Dortmund darstellen, die mit psychisch kranken Menschen arbeiten, und Versorgungs-, Behandlungs- und Beratungsmöglichkeiten aufzeigen. Handlungs-notwendigkeiten und -empfehlungen zur Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung für Dortmund sind dabei darzustellen.

Begründung:
Die letzte Fortschreibung der Dortmunder Psychiatrieberichterstattung stammt aus dem Jahr 2005. Grundlage der Fortschreibung waren damals Leistungsdaten aus den Jahren 1998 bis 2003. Eine Aktualisierung und ein Abgleich vorhandener Angebote und Strukturen mit den sich in den letzten 15 Jahren veränderten Notwendigkeiten ist dringend geboten.

Artikel vom: 11.04.19