Bürger*innenfonds geht an den Start Dortmunder und Dortmunderinnen können sich aktiv am Umbau ihrer Stadt beteiligen

Execution time: 0.0009 seconds

Execution time: 0.0035 seconds

Execution time: 0.0006 seconds

Execution time: 0.0002 seconds

Den Klimaschutz in der Stadt fördern und doppelt profitieren: Ab jetzt ist das für die Bürger*innen der Stadt Dortmund möglich. In der März-Sitzung des Finanz-ausschusses hatte die Verwaltung mit einer Vorlage einen Beschluss von GRÜNEN und CDU aus September 2021 umgesetzt und einen Vorschlag für die Auflage eines sogenannten Bürger*innenfonds vorgelegt. Dieser Vorschlag wurde beschlossen und jetzt auch, in Form einer Stadtanleihe, umgesetzt.

“Ab sofort kann privates Geld für Zukunftsinvestitionen wie bezahlbarer Wohnraum, Energie und Klimaschutz sowie Stärkung des ÖPNV angelegt werden”, freut sich Dr. Christoph Neumann, Fraktionssprecher der GRÜNEN und Mitglied im Fi-nanzausschuss. “Unser Ziel einer solchen Finanzanlage für die Bürger*innen ist es, auf der einen Seite zusätzliche finanzielle Mittel für nachhaltige öffentliche Inves-titionen zu mobilisieren und auf der anderen Seite den in Dortmund lebenden Menschen die Möglichkeit einer nachhaltigen und sicheren Geldanlage zu bieten. Das ist jetzt auf den Weg gebracht – und auch noch zu einem erfreulichen Festzins von über drei Prozent.”

Anleihen gibt es bei der Stadt Dortmund schon länger. Sie werden neben klassi-schen Kommunalkrediten und Schuldscheindarlehen schon jetzt zur Finanzierung von Investitionen genutzt. Neu ist, dass sie nicht mehr auf institutionelle Investor*innen beschränkt bleiben. Die neue Anleihe wird jetzt als sichere Geldanlage-möglichkeit auch für die in Dortmund lebenden Menschen geöffnet, sodass grund-sätzlich auch kleinere Investitionen ab 1.000 € möglich sind.

Interessierte Privatkund*innen können ihre Anteile indirekt über jede Bank, also z.B. über die Sparkasse Dortmund oder die Dortmunder Volksbank, erwerben. Weiter Informationen finden sich auch auf der Internetseite der Stadt.

Zugehörige Dokumente:

Execution time: 0.0006 seconds