Dortmund soll der internationalen Fossil Fuel Non-Proliferation Treaty Initiative als unterstützende Kommune beitreten. Einen entsprechenden Antrag haben wir gemeinsam mit LINKE & Tierschutzpartei und der SPD in den Rat eingebracht.
Die Initiative setzt sich für einen globalen, rechtlich bindenden Vertrag zum Ausstieg aus fossilen Energieträgern ein und verbindet Klimaschutz mit einer sozial gerechten Transformation der Energiesysteme. Für Dortmund ist das ein wichtiger Schritt: Die Stadt hat sich Klimaneutralität bis 2035 zum Ziel gesetzt und will im Rahmen der europäischen Mission “100 klimaneutrale und smarte Städte” ihre Treibhausgasemissionen bereits bis 2030 deutlich senken.
Mit dem Beitritt stärkt Dortmund die internationale Zusammenarbeit beim Klimaschutz und macht deutlich, dass lokales Handeln und globale Verantwortung zusammengehören. Neben Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und dem Ausbau erneuerbarer Energien braucht es auch ein klares Signal gegen die weitere Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas.
Die Stadtverwaltung soll den Beitritt öffentlich kommunizieren, ihn gegenüber Land und Bund erklären und sich in geeigneten Netzwerken für die Ziele der Initiative einsetzen.





