GRÜNE Sommertour – Fußball und Jugendarbeit im BVB-Lernzentrum

Auf ihrer Sommertour hat die GRÜNE Ratsfraktion am vergangenen Donnerstag das BVB-Lernzentrum im Westfalenstadion besucht.

„Wir wollen mit politischer Jugendarbeit insbesondere bildungsbenachteiligte Jugendliche mit Hilfe des Fußballs für eine offene und vielfältige Gesellschaft begeistern“, erläutern Johannes Böing und Conny Dietz als Mitarbeiter*innen des Lernzentrums den Anspruch der Einrichtung.

Träger des Lernzentrum ist das Fan-Projekt Dortmund. In einem Schulungs- und Gruppenraum unterhalb der Südtribüne im Stadion kommen jährlich um die 3000 Schüler*innen zu Workshops zusammen. Dabei werden unterschiedliche Themen wie Zivilcourage, Diskriminierung, Rassismus. Rechtsextremismus, Flucht und Integration, interkulturelles Lernen oder auch Sexismus behandelt. Und auch ökologische Themen werden im inzwischen eigenen Lerngarten im angrenzenden Kleingartenverein behandelt. Der Fußball dient dabei als roter Faden und wird mit den jeweiligen Themen verknüpft. Aktuell arbeitet das Lernzentrum mit fünf Kooperationsschulen enger zusammen, die Workshops stehen aber auch anderen Schulen zur Verfügung. Verknüpft ist die inhaltliche Arbeit mit einer im Anschluss stattfindenden Stadionführung,

Britta Gövert, Mitglied der GRÜNEN im Kinder- und Jugendausschuss:

„Das ist ein spannender Ansatz von außerschulischer Jugendarbeit. Insbesondere für bildungsbenachteiligte Jugendliche bietet das Lernzentrum die Möglichkeit, sich über einen ganz anderen Zugang mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Das Lernzentrum trägt damit zur Weiterentwicklung einer demokratischen und solidarischen Gesellschaft bei.“