Unsere Stadt ist international. Aus diesem Grund gewinnen weitere Verkehrssprachen eine größere Bedeutung für städtische Dienstleistungen. Vergleichbaren NRW-Kommunen geht es dabei ganz ähnlich. 2016 beschloss die Stadt Düsseldorf unter dem Projektnamen “Rathaus international: We speak English”, dass bis 2020 alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung mit starkem Bürger*innenkontakt (vom Straßenverkehrsamt bis zum Ordnungsamt) Englisch beherrschen und entsprechend geschult werden sollen. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung um Stellungnahme:
- Inwiefern verfolgt die Verwaltung das Ziel, alle Mitarbeitenden mit starkem Bürger*innenkontakt für die Servicesprache Englisch fortzubilden?
- Wie viele Sprach-Fortbildungen erfolgten in den letzten Jahren (aufgeschlüsselt nach Fachbereichen)?
- Inwiefern nutzt die Verwaltung in Bereichen mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund oder Ausländer*innen zwei- oder mehrsprachige Formulare? Welche Erfahrungen liegen der Verwaltung mit mehrsprachigen Formularen (z.B. bei Unterhaltserklärungen) vor?
- Inwiefern ist durch die Digitalisierung der städtischen Formulare eine Ausweitung von mehrsprachigen Formularen (Amtssprache Deutsch + eine weitere Fremdsprache) geplant?