Besuch der Feuerwache 1

Die Feuerwehr Dortmund sorgt für Sicherheit und Schutz in unserer Stadt – sei es im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder im Bevölkerungsschutz. Um sich über die zunehmende Bedeutung des Katastrophenschutzes zu informieren, besuchten am 19. Mai die Ratsmitglieder von GRÜNEN und CDU aus dem Ausschuss für öffentliche Ordnung die Feuerwache 1 mit Krisenstab und Leitzentrale. Uwe Wallrabe (CDU) und Armel Djiné (GRÜNE), beides Mitglieder im Ausschuss für öffentliche Ordnung erklären hierzu: „Wir stehen in Anbetracht zunehmender Katastrophen, Krisen und damit steigender Einsatzzahlen an der Seite der Feuerwehr und ihrer zahlreichen Freiwilligen. Im Rat unterstützen wir den Neubau des Technologie-Zentrums der Feuerwehr und den Ausbau des Warnsystems. Die Menschen in Dortmund brauchen im Katastrophenfall schnelle und professionelle Hilfe. Mit mehr als 140.000 Einsätzen im Jahr ist die Feuerwehr eine Lebensversicherung für viele Menschen in Dortmund.“